huettenhilfe.de - Rezepte und vieles Mehr rund um die Küche
Lauch

Lauch

Lauchstangen, freigestellt.

Kategorien: Freigestellte BilderZutaten
Tags:

Lauch (Allium ampeloprasum)
Synonyme Begriffe für Lauch: Porree, Breitlauch, Winterlauch, Borree, Welschzwiebel, Gemeiner Lauch, Spanischer Lauch, Aschlauch, Fleischlauch

Wissenswertes

Lauch gehört zur Familie der Zwiebelgewächse und zur Gattung der Zwiebeln. Im Süden Deutschlandes wird er in der Regel Lauch genannt, im Norden kennt man ihn unter dem Namen Porree. Allerdings setzt sich zunehmend die Bezeichnung Lauch durch. Auf dem Foto ist eine Lauchstange zu sehen, wie sie auch im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt verkauft wird.

Lauch wird schon seit langer Zeit kultiviert. Bereits 2000 v. Chr. wurde er angebaut und auch die alten Ägypter und Römer schätzten ihn wegen seines Geschmacks. Er wird hauptsächlich im Mittelmeerraum angebaut.

Verwendung von Lauch in der Küche

Lauch wird als Gemüse zubereitet und dient als Würzkraut für Suppen und Fonds. Lauch ist fester Bestandteil vom Suppengrün, das man fertig abgepackt kaufen kann. Häufig wird nur der untere, hellere Teil der Lauchstange verwendet. Im oberen Teil setzt sich übrigens häufig Schmutz fest, weswegen der Lauch gründlich gewaschen werden sollte.