huettenhilfe.de - Rezepte und vieles Mehr rund um die Küche
Parmesankäse

Parmesankäse

Geriebener Parmesan und am Stück. Freigestellt auf einem blauen Teller.

Kategorien: Freigestellte BilderZutaten
Tags:

Als Parmesankäse wird geriebener Hartkäse bezeichnet, der unter diversen Bezeichnungen im Handel ist. Aber nur das Original trägt den geschützten Namen Parmigiano-Reggiano der aus Italien stammt. Er ist ein spezieller Hartkäse. Der Name rührt von dem Ort her, wo er produziert wird. In Parma. Inzwischen dürfen sich Parmesan nur noch solche Produkte nennen, die aus der Gegend Emilia Romagna kommen. In vielen italienischen Rezepten ist Parmesan eine wichtige Zutat: Rezepte mit Parmesan

Seine Herstellung ist an bestimmte Bedingungen gebunden. Diese sind: Er darf nur aus Rohmilch hergestellt werden und auch nur innerhalb des Zeitraumes vom 01.April bis 11. November. Außerdem darf nur Milch von Kühen Verwendung finden, die ausschliesslich Heu und Gras zu fressen bekamen. In 1 kg Käse sind ungefähr 16 Liter Milch verarbeitet worden.

Für einen guten Käse sollte die Reifezeit mindestens 30 Monate betragen.

Am häufigsten wird Parmesankäse zu verschiedenen Nudelgerichten gereicht. In Italien sehr gängig. Aber auch in Deutschland kommt Parmesan sehr oft auf den Tisch, wenn es sich um Pasta handelt.