huettenhilfe.de - Rezepte und vieles Mehr rund um die Küche
Pomelo

Pomelo

Eine halbierte Pomelo, freigestellt.

Kategorien: Freigestellte BilderZutaten
Tags:

Pomelo ist eine Zitrusfrucht, die um 1970 in Israel gezüchtet wurde. Es handelt sich um eine Kreuzung aus Grapefruit und Pampelmuse. Dabei ist die Pomelo etwas kleiner als die echte Pampelmuse und etwas größer als eine Grapefruit.

Wie auf dem Foto zu sehen, ist die Schale der Pomelo von gelb-grüner Farbe und relativ dick. Das Fruchtfleisch ist in der Farbgebung von hellgelb, kann aber auch einen leichten rosafarbenen Ton annehmen. Der Geschmack ist sauer bis süß und sehr erfrischend. Pomelo ist weniger bitter als Grapefruit.

Pomelos enthalten vergleichsweise wenig Kalorien und einen hohen Vitamin C Gehalt. Sie eignet sich als Diätfrucht und soll förderlich für Stoffwechsel, Verdauung und Kreislauf sein.

In der Regel werden Pomelo roh verzehrt. Die Schale sollte vorher entfernt werden. Genau wie andere Zitrusfrüchte, kann auch die Pomelo in Obstsalat, Marmelade, Eis und vielen Süßspeisen verwendet werden. Bei Zimmertemperatur hält sich eine frische Frucht ungefähr 14 Tage.