huettenhilfe.de - Rezepte und vieles Mehr rund um die Küche
Spitzkohl

Spitzkohl

Zwei Spitzkohl, freigestellt.

Kategorien: Freigestellte BilderZutaten
Tags:

Spitzkohl
Synonyme Bezeichnung für Spitzkohl: Spitzkraut, Filderkraut

Wissenswertes

Spitzkohl ist mit dem Weißkol verwandt und gehört folglich ebenfalls zur Familie der Kreuzblütengewächse und zur Familie des Kohls. Spitzkohl erinnert in seiner Form an einen Kegel und die Blätter sind recht locker und luftig gewachsen. Sein Geschmack ist sehr fein und mild, erinnert bisweilen an Nüsse, Blumenkohl und Wirsing.

Spitzkohl wird im Frühjahr geerntet. Ursprünglich stammt er vermutlich aus China, von wo aus er im 19. Jahrhundert nach Europa kam. Das oben erwähnte Filderkraut ist übrigens gar kein richtiger Spitzkohl, sondern lediglich eine spitze Züchtung des Weißkohls. Diese wird im Stuttgarter Raum angebaut und zu feinem Sauerkraut verarbeitet.

Verwendung von Spitzkohl in der Küche

Durch die feine Struktur der Blätter braucht Spitzkohl nur sehr kurz gekocht werden. Er kann sogar roh, beispielsweise im Salat, serviert werden. Im Frühjahr findet er sich häufig als saisonale Beilage auf vielen Speisekarten.