huettenhilfe.de - Rezepte und vieles Mehr rund um die Küche
Kopfsalat

Kopfsalat

Ein Kopfsalat, freigestellt

Kategorien: Freigestellte BilderZutaten
Tags:

Kopfsalat (Lactuca sativa var. capitata)
Synonyme Begriffe für Kopfsalat: Häuptelsalat, grüner Salat, Gartensalat

Wissenswertes

Der Kopfsalat gehört zur Familie der Korbblütler und zur Familie Lattich. Er ist eine Unterart der Gartensalats und vermutlich erst recht spät entstanden. Kopfsalat bildet einen Kopf aus große Blättern von hellgrüner Farbe.

Kopfsalat wird das ganz Jahr über in Mitteleurop kultiviert. Er wird sowohl im Freien als auch in Gewächshäusern angebaut. Somit gehört er zu den beliebtesten Salatsorten in Europa. Eisbergsalat ist eine Zuchtform und ist besonders knackig. In den USA die Salatsorte Nummer 1.

Verwendung von Kopfsalat in der Küche

Die äußeren Blätter haben einen leicht bitteren Geschmack, die inneren Blätter sind etwas zarter und schmecken milder. Frischer Kopfsalat wird mit unterschiedlichsten Dressings mit Zutaten wie Essig, Öl, Joghurt, Mayonnaise, Zitrone, Sahne, etc. als Salat zubereitet. Es soll auch vorkommen, dass Kopfsalat als Gemüse zubereitet wird, allerdings habe ich das bisher weder gesehen, noch probiert.