huettenhilfe.de - Rezepte und vieles Mehr rund um die Küche
Radicchio

Radicchio

Zwei Radicchios im Ganzen, freigestellt.

Kategorien: Freigestellte BilderZutaten
Tags:

Radicchio
Italienische Bezeichnungen für Radicchio: Radicchio Rosso di Chioggia, Palla Rossa, Radicchio rosso, Radicchino

Wissenswertes

Radicchio ist eine Form der Zichorie (Cichorium intybus), die wiederum in verschiedene Gruppen unterteilt ist. Üblicherweise werden italienische Namen verwendet, um die Radicchiosorten zu unterscheiden. Nördlich der Alpen wurde bis 1985 sehr wenig Radicchi angebaut. Dafür wurde er in Italien angebaut und zu recht hohen Preisen in andere Länder exportiert. Bei den neueren Züchtungen setzte sich vor allem der oben abgebildete Radicchio Rosso di Chioggia durch.

Die Blätter sind rund und von weinroter Farbe. Die Blattrippen sind weiß. Die einzelnen Blätter bilden feste Köpfe, die bis ins Innere die gleiche Färbung aufweisen.

Verwendung von Radicchio in der Küche

Radicchio hat einen leicht bitteren Geschmack und wird häufig zu Salaten gemischt oder als Tellerdekoration verwendet. In Italien wird er manchmal auch gegrillt oder als Risotto zubereitet. Frischer Radicchio kann im Kühlschrank bis zu 4 Wochen aufbewahrt werden.